Nach dem großen Erfolg im letzten Schuljahr, lud die SMV des Mönchsee-Gymnasiums wieder zur Sportgala ein. Schülerinnen und Schüler verschiedenster Klassenstufen sowie Lehrer präsentierten Auftritte aus den Bereichen Tanz, Turnen & Sportspiele – organisiert vom Sport-Gremium, musikalisch umrahmt von der Concert-Band und bewirtet von verschiedenen SMV-Gremien.

Donnerstag, 6. April 2017, Punkt 19 Uhr: Der rote Teppich ist ausgerollt und die Tür der Mönchseehalle geht auf. In wenigen Minuten beginnt die 2. Sportgala am MSG und bietet wieder die Gelegenheit, zu zeigen, was man sportlich und tänzerisch drauf hat. Inmitten des regen Treibens steht Herr Strauss, der Erfinder der Sportgala. Gut gelaunt motivierte, koordinierte und unterstützte er die Sportler in den letzten Wochen.

Die Tribüne ist wie auch letztes Jahr bis auf den letzten Platz besetzt, die Techniker gehen routiniert ihrer Arbeit nach und die Sportler – Erfahrene und Neulinge –, warten gespannt und voller Vorfreude auf ihren Auftritt.

Mit rhythmisch durch die Luft fliegenden Frisbee-Scheiben, kurz Freestyle Frisbee genannt, eröffnete der Sportkurs von Herrn Strauss den Abend und bot zugleich einen Vorgeschmack auf die unterschiedlichen und teils weniger bekannten Seiten des Sports.

Einen Ausschnitt aus dem bunten, sportlichen Angebot in der Mittagspause am MSG, zeigten verschiedene AGs: Zu dem Song „Juju on that boat“ führten tanzbegeisterte Schülerinnen der Klasse 5 ihren mit den leitenden Schülerinnen gelernten Tanz vor. Mitglieder der Handball-AG zeigten Sprungwürfe und Dunkings und wie sie trainiert werden, damit jeder Wurf ein Punkt ist. Die Zirkus-AG von Herrn von Steynitz jonglierte, warf Diabolos in die Luft und bewies Geschicklichkeit beim Bau eines menschlichen Turms. Noch mehr atemberaubende Akrobatik mit schönen Rädern, hohen Sprüngen und kompliziert getürmten Pyramiden präsentierte die Klasse 6 d mit Herrn Lindenmayer.

Die Schulmannschaft Hockey zeigte bei einem flotten Hockey-Spiel mit welcher Geschwindigkeit der Ball über den Boden fegt und wie Teamgeist erfolgreich zum Sieg führt. So wurden die Spieler bereits mehrfach bei „Jugend trainiert für Olympia“ als Preisträger ausgezeichnet.

Neu dabei war das Lehrerinnen-Trio Frau Eitzenhöffer, Frau Wunderlich & Frau Zapotoczny mit ihrem Asana-Dance. Wie kraftvoll und akrobatisch Yoga sein kann! Fließende Bewegungen führten vom herabschauenden Hund und dem Kopfstand über den Krieger und die glorreichen Helden in immer wieder neue und vermutlich außerordentlich anstrengende Figuren. Schulterbrücke, Waage und Kobra komplettierten den Yoga-Flow als er unter tosendem Applaus endete.

Ein weiterer Höhepunkt vor der Pause war das Turnen mit Live-Musik: Unter der Leitung von Frau Müller turnten Schüler aus den Klassen 5 bis 8 zur Musik, die von der Concert Band, dirigiert von Frau Eitzenhöffer, ertönte. Perfekt abgestimmt, ergab dies einen Augen- und Ohrenschmaus.

Ein außerschulisch perfektioniertes Talent präsentierte das Latein-Tanzpaar. Voller Energie und Lebensfreude fegten sie zu lateinamerikanischen Rhythmen über die Bühne und ließen die Zuschauer jubeln. Wer träumt nicht davon, so leicht und anmutig tanzen zu können?!

Neu in diesem Jahr dabei war das Einrad, vorgeführt von drei Schülerinnen mit einem überdurchschnittlichen Gleichgewichtssinn und Geschick auf dem Rad. Ebenfalls tanzbegeistert ist der Sportkurs von Herrn Strauss, der einen Modern Dance vorführte, allen voran der Lehrer selbst.

Der Auftritt der männlichen Sportlehrer wurde sehnlichst erwartet und dann bejubelt: „Los tres caballeros“ - Herr Lindenmayer, Herr von Steynitz, Herr Strauss - begeisterten alle mit ihren Seilspringkünsten, oh pardon, mit dem Rollskipping. Dieses Lehrertrio sprang mutig durch geschwungen Seile und wirbelte elegant mit Doppelsprüngen durch die Halle.

Zur Freude der Zuschauer war die Rollkunstläuferin wieder da. Dieses Mal lief sie als Harry Potter verkleidet zur gleichnamigen Filmmusik und verzauberte alle mit einer wunderschönen Choreographie und raumeinnehmenden Sprüngen. Außerdem hatte sie gleich noch jemanden mitgebracht: Als Duo zeigten sie gemeinsam ihr Können und beeindruckten mit Hebefiguren.

Natürlich durfte auch dieses Jahr das Riesentrampolin nicht fehlen: Saltos und Sprünge wurden mit Kraft, Präzision und Eleganz in schwindelerregender Höhe blitzschnell ausgeführt.

Den krönenden Abschluss bildete der Sportkurs der 12. Klässlerinnen mit dem Jumpstyle. So manch ein Zuschauer wippte noch minutenlang nach dem Vorbild der Tänzerinnen und konnte gar nicht mehr aufhören.

Durch den Abend führten charmant und unterhaltsam die Mädels des Sportgremiums. Hotdogs und Getränke gab es bei der SMV, so dass alle Zuschauer Hunger und Durst stillen konnten.

Ein riesen Dank geht an die fleißigen Techniker, die für das passende Licht und den richtigen Ton sorgten und an die betreuenden Lehrkräfte Frau Schröder und Herr Strauss.

Nach zwei Stunden voller Energie, Spannung und Jubel waren sich alle einig: Auch die zweite Sportgala am MSG war ein tolles Erlebnis! Strahlende Gesichter und nicht endender Applaus entlohnten die Sportler für die Mühen der letzte Tage und Wochen. Der ein oder andere denkt bereits auf dem Nachhauseweg an seinen Auftritt im nächsten Jahr. Wieder einmal durfte man die Freude und das Miteinander am MSG spürbar miterleben.

Was es mit „Dark Dance“ auf sich hat, zeigte eine Schülerin der 6. Klasse mit ihren Knicklichtern, die den Zuschauern ein besonderes Lichterlebnis boten. Vom Tanzfieber angesteckt, sind auch die Vertreter des Hip Hop, die erstaunliche Moves mit Armen und Beinen und dem Kopf anstellen können. So manch ein Zuschauer fragte sich, wie man so schnell und so präzise verschiedene Körperteile im Takt der Musik bewegen kann.