Die verpflichtende Berufserkundungswoche (BOGY) der Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 ist ein wesentliches Element im Prozess der Berufs- und Studienorientierung. Hierfür greifen die Schülerinnen und Schüler auf erlernte Inhalte der Berufs- und Studienorientierung zurück und setzten diese in die Praxis um.
So steht bei der Suche nach einer Praktikumsstelle, die den individuellen Vorstellungen gerecht wird, oder der Formulierung einer „perfekten“ Bewerbung die Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Die Schule unterstützt dabei nach persönlichem Bedarf.

Im Rahmen der Berufserkundungswoche lernen die Schülerinnen und Schüler ein Berufsfeld näher kennen und sammeln so Erfahrungen, die ihnen für den weiteren beruflichen Werdegang Orientierung bieten. Neben dem Erwerb von berufstypischen Qualifikationen verbessern die Praktikantinnen und Praktikanten weitere Schlüsselkompetenzen und gewinnen durch die Nachbereitung der Praktikumswoche im Unterricht sowie den kollegialen Austausch untereinander weitere Impulse.