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Förderangebote

Auch im Schuljahr 2023/24 bietet das MSG wieder zahlreiche Förder- und Unterstützungsprogramme für seine Schüler*innen an.
 
Das MSG bietet Förderunterricht in Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch für die Klassen 5-8. Informationen zur Anmeldung gibt es hier:

Informationen zu Terminen und Anmeldung

In den unten aufgeführten Rubriken wird das jeweilige Förderkonzept näher erläutert.

Darüber hinaus finden im Rahmen des Förderprogrammes "Lernen mit Rückenwind" des Landes Baden-Württemberg Nachhilfekurse in Deutsch, Mathe und Englisch statt, die sich an die Mittel- und Oberstufe richten. Auch ein nachträglicher Einstieg ist möglich. Den Anmeldebrief erhält man über die unterrichtende Fachlehrkraft. Nähere Infos zu Lernen mit Rückenwind finden Sie hier:

Informationen zu "Lernen mit Rückenwind"

  • Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass Kompetenzen des Faches Deutsch von besonderer Bedeutung für den Lernerfolg unserer Schülerinnen und Schüler sind. Bereits aus der Grundschule werden unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitgebracht, an die wir im Fachunterricht und in der Förderung anknüpfen wollen. Aus diesem Grund wird zum Schuljahresbeginn in Jahrgangsstufe 5 mittels einheitlicher Verfahren von den Lehrkräften im Fachunterricht ermittelt, wo die individuellen Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler liegen, um hieran den weiteren Lernprozess anschließen zu können.
    Zum Einsatz kommt ein normierter Rechtschreibtest für alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 bis zu den Herbstferien, der eventuelle Rechtschreibprobleme frühzeitig erkennen lässt, sowie der Lernstand 5, der an allen Schulen geschrieben wird.
    Ziel von Förderung ist es insgesamt, Schülerinnen und Schülern trotz ihrer Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben oder mit der deutschen Sprache zu ermutigen und ihnen Erfolgserlebnisse zu vermitteln. Es sollen Lernhemmungen und -blockaden abgebaut werden, Lust am Lesen, Rechtschreiben und am Spielen mit Sprache geweckt werden. Des Weiteren gilt es, individuelle Stärken herauszufinden, diese bewusst zu machen und Arbeitstechniken und Lernstrategien zu vermitteln, um vorhandene Schwächen mildern und bestehende Lernlücken schließen zu können.
    Unser Förderkonzept im Fach Deutsch berücksichtigt dabei zwei verschiedene Förderschwerpunkte:
    Inhaltlich sind die Kurse mit dem Fachcurriculum bzw. dem Deutschunterricht abgestimmt.
    „Fit in Rechtschreibung“
    Zum Einsatz kommen Laufdiktate, Wörterbuch-Rallyes, Hörverstehen und die FRESCH-Methode. Freie Textarbeit und Lesen.
    Hierbei handelt es sich um Alternativen zum klassischen Rechtschreibunterricht, der sich ausschließlich auf einzelne Fehlerquellen bezieht.
    „Fit in deutscher Sprache“
    Zum Einsatz kommen hier spannende Lesekrimis oder aber Lesespur-Geschichten, die den Spaß an der Sprache fördern und zum Lesen motivieren, sowie Quizaufgaben und Materialien, die sowohl einen kindgerechten als auch spielerischen Umgang mit den Schwierigkeiten der deutschen Sprache unterstützen. Somit sollen behutsam etwaige Sprachbarrieren abgebaut und der eigene Grundwortschatz im Deutschen Stück für Stück erweitert und ausgebaut werden.
    Die Inhalte des Förderunterrichts decken dabei sämtliche Bereiche des Bildungsplans ab und beziehen die Verbesserung der mündlichen Gesprächskultur (Ausdrucksvermögen) sowie des Lese- und Textverständnisses in gleicher Weise mit ein wie die Gestaltung von kleinen Schreibanlässen. Ein weiteres Augenmerk liegt zudem auf der Festigung von Grammatik und Sprachbeherrschung.
  • Diagnose und Förderung im Unterricht
    Der Bildungsplan erlaubt es uns, direkt am Anfang der weiterführenden Schullaufbahn die Grundrechenarten und die Maße zu wiederholen. So erkennen wir zeitnah die Schwächen und Lücken unserer Schülerinnen und Schüler. Es werden wiederholend zum Gelernten in der Grundschule die verschiedenen Rechenmöglichkeiten aufgezeigt. Die Schülerinnen und Schüler finden dabei diejenige, die am besten zu ihnen bzw. der Aufgabensituation passt.
    Das eingesetzte Lehrwerk bietet binnendifferenzierte Aufgaben mit drei Niveaustufen. Somit kann man sehen, bei welchem Thema man sich auf welchem Niveau befindet. Die Schülerinnen und Schüler können dann gezielt Aufgaben auswählen, um ihr Niveau zu steigern. Durch Check-Ins am Anfang eines jeden Kapitels können unsere Schülerinnen und Schüler selbst herausfinden, ob sie schon das nötige Grundwissen für den weiteren Verlauf besitzen. Sollten hier noch Lücken vorhanden sein, bietet das Lehrwerk ein Kapitel mit Grundwissen, das man sich wieder aneignen und mit entsprechenden Aufgaben üben kann. Zu den Aufgaben gibt es auch die Lösungen, um sich selbst kontrollieren zu können.

    Diagnose durch die Lernstandserhebung
    Zusätzlich zu den Diagnose- und Förderverfahren im Unterricht findet am Anfang des Schuljahres die landesweite Lernstandserhebung statt, mit der eine Einstiegsdiagnose hinsichtlich der individuellen Lernstände in den Grundrechenarten, beim Operationsverständnis sowie Zahlenverständnis erstellt wird. Das sind zentrale Basiskompetenzen, welche für das Weiterlernen besonders relevant sind und für viele Inhalte der anderen Kompetenzbereiche grundlegend sind. Mit ihr werden auf schnelle und einfache Weise Lücken und Schwächen für alle Schülerinnen und Schüler aufgezeigt.

    Förderung durch „Fit in Mathe“
    Sollte sich durch die Lernstandserhebung oder im Unterricht herausstellen, dass große Lücken bei Schülerinnen oder Schüler vorhanden sind, empfehlen wir ihnen durch einen Elternbrief die regelmäßige Teilnahme an unserer Förderstunde „Fit in Mathe“. Das ist eine zusätzliche Unterrichtsstunde in der Woche, in der eine Lehrkraft individuell auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler eingehen kann. Diese Lehrkraft bekommt von der unterrichtenden Lehrerin bzw. von dem unterrichtenden Lehrer Informationen, welche Lücken vorhanden sind.
    Es werden dann passende Förderungsmaterialien aus den Vorschlägen des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg oder von den Lehrkräften bereitgestellt und von den Schülerinnen und Schülern selbstständig oder mit Hilfe der Lehrkraft bearbeitet. Ziel der Förderstunde ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler intensiv und kontinuierlich mit ihren Lücken und Schwächen beschäftigen. Damit sollen Unsicherheiten abgebaut und Verständnisgrundlagen aufgebaut und nachhaltig gesichert werden.

  • Fit in Englisch -  Förderunterricht Englisch Klasse 5-7

    Klasse 5
    Auch wenn bereits in der Grundschule Englischunterricht stattfindet, beginnt erst in Klasse 5 ein systematisch-kognitivierender Englischunterricht. Von daher findet der Förderunterricht in Klasse 5 als ein unterrichtsbegleitender Förderunterricht statt, d.h. die Inhalte des regulären Unterrichts werden wiederholt und vertieft. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den sprachlichen Strukturen und der Grammatik.

    Klasse 6-7
    In diesen beiden Jahren kann auf bereits Gelerntes zurückgegriffen werden und es findet eine systematische Wiederholung der Inhalte der letzten Jahre statt, ebenso wie die Vertiefung des Lernstoffes des aktuellen Schuljahres. Die jeweiligen Förderlehrkräfte erarbeiten dafür ein Programm, das behandelte Grammatikkapitel aufarbeitet und verschiedene Kompetenzen des Fremdsprachenunterrichts (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben und Mediation) trainiert. Dabei bleibt auch immer noch Raum für akute Fragen der Schülerinnen und Schüler, z.B. vor Klassenarbeiten oder bei Hausaufgaben.

    Was der Förderunterricht nur bedingt leisten kann, ist das Lernen und Wiederholen von Vokabeln. Natürlich wird auch die Lexik im Rahmen des Kompetenzerwerbs wiederholt, allerdings muss ein regelmäßiges Vokabellernen in häuslicher Arbeit stattfinden.

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