Du bist beim Sport umgeknickt, dir ist schwindelig oder dein Bauch tut weh?

Am Mönchsee-Gymnasium gibt es seit 2016 ausgebildete Schulsanitäter*innen, die genau in solchen Situation helfen können. Die AG wird aktuell von Herrn Lindenmayer geleitet. Treffpunkt ist jeden Donnerstag von 13:05 - 13:50 Uhr in Raum 7. Regelmäßig veranstalten wir einen Erste-Hilfe-Kurs am MSG, um die Sanitäter*innen fortzubilden und neue Schüler*innen einzulernen.

Aber was genau ist die Aufgabe des Schulsanitätsdienstes?

Jede Woche übernehmen einzelne Sanitäter*innen Dienst. Diese sind dann während der Vormittage über die Walkie-Talkies -z.B. am Lehrerzimmer - erreichbar und können bei Problemen helfen. Um kranke / verletzte Schüler*innen wird sich im Sanitätszimmer gekümmert. Dort ist auch unsere Ausrüstung verstaut. Wöchentlich gibt es Treffen, bei denen die Fälle besprochen werden.

Darüber hinaus ist der Schulsanitätsdienst bei Veranstaltungen des MSG im Einsatz. So kümmern wir uns z.B. bei Sponsorenlauf, Sommerkonzert oder Kick & Grill um Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen.

Übrigens: Am Ende des Schuljahres 2022/23 würdigte der Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes Baden-Württemberg die Schulsanitäter*innen des Mönchsee-Gymnasiums für ihr Engagement im Bereich Erste Hilfe und Schulsicherheit mit der Plakette „Ausgezeichneter Schulsanitätsdienst“, worauf wir besonders stolz sind.

Der Schulsanitätsdienst steht allen am Schulleben Beteiligten offen und wir würden uns über dein Engagement sehr freuen. Bei Interesse melde dich bei Herrn Lindenmayer.