Der schulische Erziehungs- und Bildungsauftrag umfasst neben fachlicher und methodischer
Kompetenz auch das soziale Miteinander. Damit sich die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten möglichst früh mit den Fragen des sozialen Miteinanders auseinandersetzen, geben wir den Schülerinnen und Schülern in der 9. Klasse die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren.

Das soziale Engagement im Rahmen eines  Sozialpraktikums ist daher nicht als Praktikum im üblichen Sinne zu verstehen - es soll hierbei nicht darum gehen, den eigenen Berufswunsch zu konkretisieren. Vielmehr sollen Werte und Haltungen unserer demokratischen Zivilgesellschaft wie etwa „Respekt und Toleranz (Vorurteile abbauen und Verständnis füreinander)“, „gegenseitige Rücksichtnahme“, „demokratische Teilhabe“, „Mut zum kritischen Denken“, u.v.m. vermittelt werden.

Anschreiben Schüler*innen

Anschreiben Sozialpraktikumspartner