Im Rahmen der Erweiterung unseres Angebots zur beruflichen Orientierung möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 die Möglichkeit
bieten, ein eintägiges Betriebspraktikum zu absolvieren.

Ziel dieses Schnupperpraktikums ist es eine erste Heranführung der Schülerinnen und Schüler an die Arbeitswelt. Die Jugendlichen sollen einen kurzen Einblick in die Berufswelt bekommen, der im Fach WBS dann vertieft wird. In Klasse 9 sieht der Bildungsplan zu Beginn des Schuljahres das Thema „Berufswahlprozess – welcher Beruf passt zu mir?“ vor.

Um den Aufwand sowohl für die Jugendlichen als auch für sie als Eltern so gering wie möglich zu halten, haben wir uns dazu entschieden, dass die Schülerinnen und Schüler für diesen einen Tag ein Elternteil, einen Erziehungsberechtigten bzw. einen Verwandten begleiten sollen.

Information Betriebspraktikum

Bestätigungsformular Betriebspraktikum