Concert Band

Wenn man die Mitglieder der Concert Band heute fragt, in welche AG sie gehen, dann hört man landläufig noch immer: „in die Small Band“, obwohl sie bereits seit mehr als fünf Jahren nicht mehr so heißt. Ursprünglich als kleiner Bruder der Big Band von Hannes Keil gegründet und daher Small Band genannt, wuchs die Concert Band bald über die Größe eines solch kleinen Ensembles hinaus zu einem großen sinfonischen Blasorchester, welches sich am Mönchsee-Gymnasium großer Beliebtheit erfreut. Die Werke an Weihnachts- und Sommerkonzerten, beim Musikmarathon oder sogar bei der Sportgala, finden stets auf hohem Niveau statt.

Neben dieser eigentlichen Arbeit finden regelmäßige Kooperationen mit dem Kammerorchester aber auch dem Unterstufenchor statt, sodass auch große sinfonische Werke v. a. der Filmmusik aufgeführt werden können. Zuletzt beim ersten Sommerkonzert nach der Corona-Zwangspause im Juni 2022 mit "The Chronicles of Narnia - Prince Caspian".

Die Concert Band probt immer montags von 13.05 – 14.05 Uhr in Raum Mu331/332. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8, nach persönlicher Absprache mit Frau Eitzenhöffer auch schon früher.

Es freut sich auf euch

Christiane Eitzenhöffer

Lust, mal reinzuhören? Hörbeispiele:

Vom Sommerkonzert 2022 gibt's hier „Heaven’s Light“ von Steven Reineke

„A Childhood Remembered“ von Rossano Galante

„The Chronicles of Narnia – Prince Caspian“ von Harry Gregson-Williams (Kooperationsprojekt)

Frozen

The Empire Strikes Back