In der Mediathek stehen seit heute die neuen Stundenpläne für das Schuljahr 2018/2019 zur Ansicht. Die Login-Daten aus dem letzten Jahr sind weiterhin aktuell.

Am Montag, den 10. September beginnt das neue Schuljahr für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 12. Informationen zum ersten Schultag sind bereits hier zu finden.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden die Klassenlisten nicht mehr öffentlich zugänglich im Foyer ausgehängt. Die Listen können jedoch ab Montag, 3. September, von 8 Uhr bis 12 Uhr im Sekretariat eingesehen werden.

Dieses Jahr wurde das Schuljahren von unseren Projekttagen zum Thema MSG 360° abgerundet. An zwei Tagen wurde das Programm der Klassen von den Elftklässlern organisiert, die als Vorbereitung Workshops besucht hatten. Die Gestaltung und Organsiation zeigte ein weites Spektrum - Museumsbesuch, Ausflug zum Breitenauer See, Besichtigung des Stuttgarter Flughafens, Kickboxtraining, Lacross-Schnuppertraining, Hockey-Workshop, Kochen, erlebnispädagogische Spiele im Wertwiesenpark und vieles mehr. Ein paar Bilder sind in der Gallerie zu betrachten. Vielen Dank nochmals an unsere engagierten Elfer und schöne Sommerferien!

Heute findet das KuCa Total um 18 Uhr in der WG (Alten Kelter) statt. Ab 17.30 Uhr wird bereits auf dem Platz vor der WG gegrillt. Salate und Getränke gibt es auch. Bei den sommerlichen Termperaturen freuen wir uns sehr, Sie bei unserer "Beach Edition" begrüßen zu dürfen.

Bis zum 21. Juli zählt jeder Kilometer. Zum zweiten Mal macht das MSG beim deutschlandweiten Stadtradeln mit. Der Wettbewerb für mehr Lebensqualität, Radförderung und Klimaschutz! Tritt jetzt an 21 Tagen für das MSG in die Pedale und sammle Kilometer. Hier kannst du dich direkt anmelden. Alternativ funktioniert eine Registrierung auch über die Stadtradeln-App oder über stadtradeln.de.

Gefahrene Kilometer können auch nachträglich noch eingetragen werden. Die 10.000 km von 2017 wollen wir auch 2018 wieder schaffen. Hilf uns dabei!

Am Freitag fiel der Vorhang zum letzten Mal. Vier Aufführungen veranstaltete die Musical AG des Mönchsee-Gymnasiums in der letzten Woche und konnte damit über 700 Zuschauer ins fabelhafte Land von Oss entführen. Nach einem Jahr mit Planung, Casting, Organisation und zahlreichen Proben konnten die Schülerinnen und Schüler endlich zeigen, was sie gelernt hatten. Einzigartig dabei war die Kombination aus Musik (Orchesterleitung Christiane Eitzenhöffer & Dr. Hermann Forschner), Schauspiel (Dramaturgie/Regie Jennifer Jung & Lara Neumann) und Tanz (Choreographie Oliver Strauss).

Eine kurze Rückkehr nach Oss ist unserer Mediathek möglich.

Ein großes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden für ihr Engagement, ihre Zeit und ihre Ausdauer und vergesst nicht: Man hat ein Gehirn um sich an die schönen Erlebnisse zu erinnern.

Der Zauberer von Oss wird präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Verlag FELIX BLOCH ERBEN GmbH & Co. KG in Berlin mit freundlicher Genehmigung der TAMS-WITTMARK MUSIC LIBRARY, INC. 560 Lexingtion Avenue, New York NY 10022, USA

 

Bis ins Vierteilfinale spielte sich unser Tennisteam (Jungen WK1) dieses Jahr. Nach Siegen gegen das Gymnasium aus Bad Wimpfen und die Akademie der Kommunikation Heilbronn ging es im Viertelfinale heute gegen Crailsheim. Bei 1:3 nach den Einzeln war es leider unmöglich, den Sieg im Doppel noch zu erreichen. So mussten wir Crailsheim gratulieren und bereiten uns jetzt schon auf nächste Saison vor. Gratulation zu einer hervorragenden Leistung an Kerim, Tom, Julian, Julius und Luke.

Unter dem Titel „KLASSENTREFFEN – unterwegs in Sachen Bildung“ bereist Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann einmal im Monat Schulen im Land, um sich vor Ort ein Bild von der Situation an den Schulen zu machen. Am 16. Mai 2018 besuchte die Ministerin das Mönchsee-Gymnasium sprach mit Schulleitung, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Eltern. Nach den Gesprächsrunden hatte die Ministerin auch noch Zeit sich einen Eindruck vom MSG zu verschaffen. Sie besuchte u.a. den Kammerchor, die Girl's Day Academy, die Formel 1 AG und MAKS. Abends fand in der WG eine Diskussionsrunde mit Schulleitern der Region Heilbronn. Dort versorgte unsere SMV die Besucher mit Snacks und Getränken und nutzte die Möglichkeit ihre SMV-Arbeit vorzustellen. Ein Bericht über den Tag ist hier zu lesen.

Einige Bilder des Tages sind in der Gallerie.

Dieses Jahr finden die Projekttage am MSG unter dem Motto "MSG 360" - von Schülern für Schüler - statt. Dafür planen die Elfer für ihre Klassen zwei abwechslungsreiche Tage. Bei einigen Teams steht das Programm bereits, andere befinden sich noch in den Planungen. Weitere Informationen werden in den kommenden Wochen folgen. Als Ergebnis wird es am Dienstag Abend beim Kulturcafe eine große Photo-Ausstellung aller Projekte geben. Weitere Informationen.

Ab Montag, den 4. Juni gibt es täglich die Möglichkeit in der großen Pause im Foyer Eintrittskarten für unser Musical "Der Zauberer von Oss" für 5 € pro Karte zu erwerben. Aufgeführt wird das Stück vier Mal (19. / 20. / 21. / 22. Juni 2018) in der WG. Für jeden Abend gibt es ein limitiertes Kartenkontingent. Die Musical-AG freut sich auf zahlreiches Erscheinen und magische Abende.

Neun Schülerinnen und Schüler des Mönchsee-Gymnasiums aus den Klassen 8 bis 11 waren am Donnerstag, 03.05., Freitag, 04.05. und am Samstag 05.05. ins Robert-Mayer-Gymnasium eingeladen um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des RMG einen Workshop des Vokalensembles UNDUZO mitzumachen. Das Workshop-Ergebnis konnte man am Samstag, 05.05.2018 um 19Uhr beim Konzert der Vokalensembles MundArtMonika und UNDUZO zu hören bekommen. Und was für ein Ergebnis. Die Schülerinnen und Schüler haben einen eigenen Song gestaltet, der zu Uraufführung kam. Neben Texten, Choreographie, Diskussionen über Rap oder Gesang in den Strophen konnten die Teilnehmer auch einen kleinen Beatbox-Workshop bei Julian Knörzer von UNDUZO genießen, der genau das auch an der Musikhochschule in Freiburg unterrichtet. Neben dem Workshop durften die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern Steffen Utech, Gabriel Zinser (beide vom RMG) und Christiane Eitzenhöffer (MSG) auch das Konzert von UNDUZO völlig umsonst miterleben und waren sich auch nicht zu schade nach und vor der Show nach Autogrammen zu fragen. Vielen Dank an den Schwäbischen Chorverband und Steffen Utech für die Organisation des Workshops und an UNDUZO mit ihren Bandmitgliedern Patrick Heil, Linda Jesse, Julian Knörzer, Richard Leisegang und Cornelius Mack für die sympathische, professionelle und vor allem schülerfreundliche Durchführung des Workshops und das tolle Konzert am Samstag.

 
Um 13 Uhr am Sonntag, den 29.04.2018 begann das Chorfest "Magie der Stimmen" in der Heilbronner Innenstadt. Auf unterschiedlichen Bühnen über die Stadt verteilt traten von 13 bis 18 Uhr verschiedenste Gruppen auf. Dennoch war der Kiliansplatz schon eine halbe Stunde zuvor zum Besten gefüllt. Auf den Ankündigungen stand, es würde sich lohnen, bereits um 12.40 Uhr auf dem Platz zu sein. Dann: die ersten Töne einer Tuba, zu der sich immer mehr Blasinstrumente des Musikvereins Erlenbach gesellen und schließlich der Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler des Mönchsee-Gymnasiums aus Mittel- und Unterstufenchor unter der Leitung von Christine Grötzinger und Christiane Eitzenhöffer mit "Freude schöner Götterfunken". Die erste Runde durften sie ganz alleine gestalten, dann - großer Gänsehautmoment - setzte der halbe Platz mit ein. Sängerinnen und Sänger des BuGa-Projektchores, des Elfenchors und der Teens vom Robert-Mayer-Gymnasium und von Arcobaleno. Unter der Leitung von Steffen Utech, Musiklehrer am RMG, wurde dieser Flashmob zu einem besonderen Erlebnis und eröffnete die "Magie der Stimmen" wahrhaft magisch.
 
Hier finden Sie das Video vom Flashmob.

Na, wer versteckt sich hier noch schüchtern? Knapp 50 Schülerinnen und Schüler fanden sich am Ausgleichstag, dem 30. April 2018, in der WG ein um in sechs Stunden verschiedenen Szene des Musicals "der Zauberer von Oz" einzustudieren. Schauspiel - Musik - Tanz: Es wurde an einigen Stellschrauben gedreht, denn es dauert nicht mehr lang bis die Crew vom 19. - 22. Juni viermal das Stück aufführen wird. Karten werden nach den Pfingstferien in der großen Pause für 5 € verkauft. Seid gespannt!

Der Zauberer von Oss wird präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Verlag FELIX BLOCH ERBEN GmbH & Co. KG in Berlin mit freundlicher Genehmigung der TAMS-WITTMARK MUSIC LIBRARY, INC. 560 Lexingtion Avenue, New York NY 10022, USA

Am Donnerstag den 17. Mai 2018 lädt die Musikfachschaft des Mönchsee-Gymnasiums zum Sommerkonzert in die Harmonie ein. Verschiedene Ensembles und Chöre werden für einen musikalisch abwechslungsreichen und einzigartigen Abend sorgen.

Volle Halle, leckere Verpflegung, interessante Moderation und top Athleten - die Sportgala 2018 war wieder ein voller Erfolg. 90 Minuten staunten Zuschauer über Auftritte aus den verschiedensten Bereichen. Eine Laola-Welle sowie ein Flash Mob rundeten den stimmungsvollen Abend ab. In der Gallerie kann man den Abend nochmal genießen.

Die Planung der Projekttage (23. und 24. Juli 2018) schreitet weiter voran. Heute trafen sich alle 11.-klässler und nahmen an fünf Workshops zu den Themen Ideen rund um das MSG, einen Ausflug planen, das Projekt präsentieren, Kennenlernspiele und Gruppenprozesse teil. Gemäß dem Motto "von Schülern für Schüler" werden sich die Kleingruppen in den nächsten Wochen an die Feinplanung der zwei Tage machen. Vielen Dank an unsere Lehrkräfte für das Leiten der Workshops.

 

Am 22. März ist es wieder soweit. Um 19 Uhr lädt die SMV zur 3. MSG Sportgala in die Mönchseehalle ein. Einige Schüerinnen und Schüler trainieren bereits fleißig für die Auftritte in den Bereichen Turnen, Tanz, Sportspiele, Akrobatik und Zirkussport.

Für Kuchen, Hot Dogs und Getränke ist gesorgt.

Zur Vorfreude gibt es hier im Video einige Highlights aus dem letzten Jahr.

Zum sechsten Mal findet dieses Jahr der Austausch mit der Grace Christian Academy Knoxville statt. Wir freuen uns, 11 Schüler und Frau Randles am MSG begüßen zu dürfen und hoffen, dass es für alle eine unvergessliche Zeit wird. Nach dem heutigen Besuch im Rathaus stehen in den nächsten 10 Tagen Highlights wie Heidelberg, Ritter Sport, Mercedes oder ein Spiel der Rhein-Neckar Löwen auf dem Programm. Einen Bericht von unserem Aufenthalt in den USA findet man hier.

"Jubilate - das beste aus 25 Jahren Kammerchor" heißt es am 10. März um 18 Uhr in der ev. Christuskirche (Südstraße 116), wenn der Kammerchor, unter der Leitung von Claus Hutchenreuther, zum Jubiläumskonzert einlädt. Lassen Sie sich an diesem Abend musikalisch verwöhnen und freuen Sie sich auf die ein oder andere Überraschung...

Mit 3 Teams trat das MSG am 26.02. beim Speed Soccer Cup (2005-07) an. Nach spannenden Gruppenspielen ging es für das Team im Achtelfinale weiter. Souveräne Siege u.a. gegen Weinsberg und das RMG führten unsere Jungs ins Finale gegen die Wilhelm-Hauff-Schule. Ein hochklassiges Spiel endete 0:0, so dass es ins 7m-Schießen ging, bei dem sich das MSG knapp geschlagen geben musste. Dennoch überzeugte unser Team in der Gruppenphase mit einer Tordifferenz von 19:0 gelang es auch in allen weiteren Spielen ohne Gegentor zu bleiben. Dienstags in er Mittagspause wird bereits fürs nächste Jahr trainiert.

Am Samstag, den 3. März 2018 lädt das MSG zum Tag der offenen Tür ein. Interessierte erwarten Präsentationen verschiedener Fächer, Schnupperunterricht, eine Schulrallye und vieles mehr. Das gesamte Programm finden Sie hier.

7 Mannschaften aus Stuttgart, Aalen, Dornstetten, Ludwigsburg und Heilbronn trafen sich am 01.02.2017 zum RP-Finale in Ludwigsburg. Beim ersten Turnier für das MSG war die Vorfreude bei den Mädels Jahrgang 2005-2007 natürlich groß. Der Start war vielversprechend. Siege gegen das Karlsgymnasium aus Stuttgart und das THG Heilbronn steigerten die Freude. In zwei spannenden Spielen gegen die Merzschule und das OHG Ludwigsburg zogen wir leider den Kürzeren. Die ausstehenden Partien gegen Aalen und Dornstetten wurden überzeugend gewonnen, so dass der dritte Platz sicher war. Herzlichen Glückwunsch und bis zum Wiedersehen im Sommer.

Unsere jüngsten Fußballer haben beim Speedsoccer Cup 2018 in Flein einen hervorragenden 2. Platz belegt. Gegen 25 weitere Teams konnten sich die von Niklas und Julian trainierten Jungs bis ins Finale spielen. Herzlichen Glückwunsch!

52 Schülerinnen und Schüler nahmen dieses Jahr an der Ski- & Snowboardausfahrt in Garmisch-Partenkirchen teil. Einen kleinen Bericht inklusive ein paar Impressionen gibt es hier. Einen kleinen Videoausschnitt der Formation gibt es unter https://www.instagram.com/smv.am.msg/

Am 20. Januar fand das Internationale Neujahrsfest statt, bei dem Herr Peter Ohlendorf den Integrationspreis verliehen bekam. Die Veranstaltung, die von MSG und Diaphania organisiert wurde, fand im Abraham Gumbel Saal der Volksbank Heilbronn statt. Bilder der Veranstaltung gibt es in der Mediathek.

Die neuen Stundenpläne für das zweite Halbjahr sind online und können mit dem bekannten Login / Passwort abgerufen werden. Für die Kursstufen stehen in der Mediathek die Klausurenpläne für das zweite Halbjahr bereit.

Das Planspielbörse 2017 ist beendet und auch dieses Jahr hat das MSG wieder ein erfolgreiches Team. Bei einer Teilnahme von 230 Teams hat das MSG mit dem Team Keshar einen 4. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch.

Am Samstag, den 20. Januar findet von 15 - 17 Uhr das Internationale Neujahrsfest im Abraham Gumbel Saal der Volksbank Heilbronn statt. Die Verleihung des Integrationspreises wird von mehreren Ensembles des MSGs umrahmt. Durch das Programm führen Stefanie Schenk und Jennifer Jung. Über ein Kommen freuen sich das MSG und die Diaphania.

Die Einladung und das Programm finden Sie unter Aktuelle Mitteilungen.

2017 war wieder ein erergnisreiches Jahr am MSG. Konzerte, Sponsorenlauf, Reformationsprojekt - einige Berichte, sowie Informationen vom Elternbeirat, Förderverein und der SMV gibt es in der Chronik zum Nachlesen.

Das Deutsche Sportabzeichen wird bereits seit 1912 vom Deutschen Sportbund für bestimmte Leistungen in sportlichen Disziplinen verliehen. Man kann das Abzeichen in den Bronze, Silber oder Gold erhalten. Dabei tritt man in 5 unterschiedlichen Kategorien an (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination). 2017 trainierten die 6. Klassen am MSG erstmals dafür. Nun konnte die Fachschaft Sport 72, mittlerwele 7.-Klässlern, das Abzeichen überreichen, 28 Schülerinnen und Schüler sogar in Gold. Herzlichen Glückwunsch!

Bilder vom Weihnachtskonzert in der Kilianskirche können in der Mediathek betrachtet werden. Auch dieses Jahr sorgten die verschiedenen Auftritte für eine weihnachtliche Atmosphäre.

23.647 € konnten dieses Jahr beim Sponsorenlauf gesammelten werden und feierlich an die drei Organisationen aus Eritrea, Nepal und Uganda überreicht. Damit wurden seit 2007 131.000 € für die Entwicklungsprojekte gespendet. Bei der Klassenwertung konnte sich die Klasse 10a knapp vor der 6b und der 5c durchsetzen. Stärkste Läufer der Schule waren Corinna, Karl, Ben und Devin - mit jeweils mindestens 30 Kilometern. Herzlichen Glückwunsch.

Bilder der Siegerehrung findet man hier

Der Chor der 6. Klassen nahm am Samstag, den 16.12. am "Grand Prix der Popchöre 2017" in Erlenbach teil. Einen Bericht können Sie hier lesen.

Im Oktober war es wieder Zeit, 11 Zehntklässler verbrachten knappe 2 Wochen in Knoxville, Tennessee. Unterricht, Football, Fire Department, Dollywood, leckeres Essen und vieles mehr konnten wir erleben. Na, Interesse? Hier gibt es einen Bericht über unsere spannende Zeit.

Die passenden Bilder gibt es in der Mediathek.

Am Mittwoch, den 13. findet um 13.10 Uhr in der Alten Kelter die Siegerehrung vom Sponsorenlauf 2017 statt. Schüler, Lehrer und alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die drei Projekte bekommen jeweils ihren Scheck überreicht und die besten Schüler und Klassen werden prämiert.
Die Anwesenheit der Klassen 5c, 6b und 10a ist erwünscht :-)

Aktuelle Informationen über das Schulleben am MSG gibt es jetzt auch auf Instagram. Als moenchsee.gymnasium informiert das MSG regelmäßig über kleine und große Neuigkeiten.

Unter https://www.instagram.com/moenchsee.gymnasium/ kann man auch ohne App einen Teil der Bilder einsehen.

Passend zum ersten Advent fand am Freitag in der sehr gut gefüllten WG das Advents-KuCa statt. Mit Hänsel und Gretel ging es durch das Programm und zahlreiche Acts - von Gesang bis Tanz und sogar einem weihnachtlichen Gedicht - sorgten dafür, dass die Weihnachtsparty im Lebkuchenhaus nun doch stattfinden kann. Hier können die Bilder betrachtet werden.

Hier finden Sie die Einladung zur nächsten MAKS-Veranstaltung mit Detlef Träbert: "Mehr Freude am Lernen - so motivieren Sie Ihr Kind!"

Weitere Informationen zur Prävention am Mönchsee-Gymnasium finden Sie hier.

das KuCa-Gremiium der SMV lädt herzlich zum ersten Kulturcafé in diesem Schuljahr mit dem Motto "Advent, Advent - ein Lichtlein brennt" ein.
 
Freitag, 1. Dezember
18 Uhr
Alte Kelter
 
Beim KuCa haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Talent auf die Bühne zu bringen.
Es wird Snacks und Getränke geben.
 
Wir würden uns über Ihr Kommen sehr freuen!

Liebe Grüße
Ihr KuCa-Gremium der SMV

Auch dieses Jahr verbrachten 62 Schülerinnen und Schüler der SMV, zusammen mit Frau Schröder, Frau Throm und Herrn Strauss, drei Tage auf der Burg Rotenberg um das kommende SMV-Schuljahr zu planen. Neben der Arbeit in den unterschiedlichen Gremien blieb auch Zeit für interessante Workshops, Kennenlernen und viele Spiele. Freitag abend konnten die Ergebnisse Herrn Meyer präsentiert werden. Jetzt geht's voller Tatendrang an die Umsetzung, die erste Veranstaltung findet bereits am Freitag, den 1. Dezember statt, dann heißt es "Advent, Advent ein Lichtlein brennt - Advent-Kuca". Über spannende Beiträge und viele Zuschauer freut sich das KuCa-Gremium.

Die Bilder der Tagung findet man in der Mediathek.

Beim gestrigen Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg in Bretten konnte der Kammerchor des Mönchsee-Gymnasiums einen außerordentlich erfolgreichen 3. Preis erringen - bei Nichtvergabe des 1. Preises. In der von der Jury als sehr hochwertig gelobten Kategorie "Jugendchor -gemischte Stimmen" gelang es den Heilbronnern mit 20,4 Punkten nur 1,6 Punkte hinter den Musikgymnasien Karlsruhe und Heidenheim zu landen. Gerade auch mit seiner Interpretation des Pflichtstückes "Candombe de San Balthasar" konnte der Chor unter Leitung von Claus Hutschenreuther begeistern.

Zum 500-jährigen Luther-Jubiläum führte das MSG ein klassenübergreifendes Reformationsprojekt durch. Die Abendveranstaltung wurde bereits seit Beginn des Schuljahres von mehreren Lehrern und Klassen vorbereitet. Einen Artikel der Stimme gibt es hier zum Nachlesen. Bilder findet man in der Mediathek.

Viele Pflanzen verschönern das MSG. Seit diesem Schuljahr kümmert sich nun das Grüne Gremium nicht nur um den Schulgarten, sondern auch um alle Pflanzen im Schulhaus.

 

Die Auswertung ist erfolgt und die erlaufenen Spenden werden gesammelt. Hier finden Sie die Kontodaten für die Überweisung der Spenden:

Förderverein Mönchsee Gymnasium
KSK Heilbronn
IBAN: DE 47 6205 0000 0000 009661

Verwendungszweck: Name, Klasse des Schülers, Projekt (welches unterstützt werden soll: Eritrea, Nepal, Uganda).

Zur Seite vom Sponsorenlauf geht's hier lang.

Das Mönchsee-Gymnasium Heilbronn darf sich für die nächsten drei Jahre »MINT-freundliche Schule« nennen.

 

 

Ausgezeichnet wurden die vielfältigen Aktivitäten des MSG im Bereich der MINT-Fächer (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) wie zum Beispiel:

 

  •         Die Formel 1-AG

 

  •        Die Girls‘ Day Akademie

 

  •         Die Technik AG

 

  •         Die zahlreichen Teilnahmen einzelner Schüler an Wettbewerben

 

              ...

 

 Wir sind sehr stolz auf all die engagierten Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern. Herzlichen Dank!

 

Bilder vom Sponsorenlauf 2017 können in der Mediathek betrachtet werden. Bei Sonnenschein drehten Schüler und Lehrer fleißig ihre Runden und sammelten Geld für unsere drei Partnerprojekte in Uganda, Eritrea und Nepal. Die Auswertung läuft noch, gespannt warten wir auf die Ergebnisse!

Unsere neuen Schülersprecher Asya, Luke und Paul grübeln schon über das neue Schuljahr. Vom 16. - 18. November geht es zur SMV-Tagung nach Rauenberg, Anmeldungen liegen im SMV-Zimmer aus. Bilder vom SMV-Tag findet man in der Mediathek.

 

In der letzten Woche fand am MSG die Juniorenwahl statt, bei der 443 Schülerinnen und Schüler (98 %) der Klassenstufen 8 bis 12 teilgenommen haben. Unter Mediathek - Dokumente kann man sich unsere Ergebnisse anschauen oder direkt hier herunterladen.

Die Klausurenpläne für die Kursstufe sind online und können hier eingesehen werden.

Die diesjährige 5er-Party war wieder ein Erfolg. Die Paten, welche traditionell die Begrüßungsparty organisieren, hatten sich Spiele überlegt, Snacks besorgt und die WG toll dekoriert. Nach 2 Stunde Musik und Spaß kehrten die Fünftklässler zu ihren Eltern, die sich in der Zwischenzeit bei Kaffee und Kuchen im Elterncafe vergnügten, zurück. Wir hoffen, dass ihr weiterhin einen guten Start am MSG habt. Vielen Dank an die Paten für die Organisation und an die Technik AG für Musik und Licht.

Am Freitag, den 29. September veranstaltet das MSG wieder den Sponsorenlauf um drei gemeinnützige Projekte in Nepal, Uganda und Eritrea zu unterstützen. Alle wichtigen Informationen findet man hier.

"Manga - Sushi - Gamelan" - In der Mediathek stehen die Bilder der Projekttage zur Ansicht bereit.

In der Mediathek können ab sofort die Stundenpläne für das kommende Schuljahr eingesehen werden.

Alle wichtigen Informationen zum ersten Schultag 2017 / 2018 findet ihr hier.

Die Stadt-radeln Wochen sind vorbei, das MSG hat das Ziel mit 9202 Km deutlich überschritten und ist somit auf dem 10. Platz in Heilbronn, wir bedanken uns bei allen Radlern und freuen uns auf`s nächste Jahr.

Morgen am 25.07.17 um 18:00 Uhr findet das KuCa in der WG statt. Wir freuen uns über zahlreichen Besuch von Schülern, Eltern, Freunden und Verwandten.

Die Sportgala 2017 war wieder ein großer Erfolg. Vor voller Halle führten Schüler und Lehrer Acts aus den Bereichen Turnen, Akrobatik, Tanz und den Sportspielen vor. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier, die Bilder könnt ihr hier anschauen.

Bis Mittwoch, den 5. Juli, kann jeder Schüler, Lehrer, Verwandte oder Freund das MSG beim Stadtradeln unterstützen. Die gefahrenen Fahrrad-Kilometer werden gesammelt und am Ende zusammengezählt. Die Klasse mit den meisten Kilometern erhält zudem einen Preis.
Weitere Informationen gibt es hier.

Drei Teams vertraten das MSG beim RP-Finale im Hallenhockey 2017 in Stuttgart. Ohne Gegentor sicherte sich das Mixed-Team vom MSG den Sieg und konnte damit den Erfolg vom Sommer bestätigen. Das zweite Team landetete auf dem dritten Platz.

Das Mädchen-Team WK3 verpasste nur knapp den RP-Sieg, überzeugte aber dennoch mit einem hervorragenden zweiten Platz!

Herzlichen Glückwunsch!

Am 23. Februar 2017 treffen wir uns um 16.00 Uhr in der Mensa zur Faschingsparty. Wir freuen uns auf euch!

Am Freitag, den 03.02.2017 lädt der Seminarkurs "Darstellendes Spiel" des Mönchsee Gymnasiums zur Werkschau ein. Die Veranstaltung beginn um 18:30 Uhr und findet im Foyer des Mönchsee-Gymnasiums statt.

Download

Einladung

Neque condimentum feugiat netus sapien vivamus in dictumst sit dictumst orci, semper nam venenatis quisque aliquet hendrerit est non nibh, nam mattis porttitor purus iaculis etiam pretium lacinia torquent. quam tellus varius phasellus facilisis maecenas placerat primis, eget egestas mauris euismod condimentum ad purus, leo gravida accumsan commodo facilisis sed.

Wer sich über einen Wechsel in die 5. Klasse am MSG informieren möchte, hat dazu Gelegenheit bei einem Infoabend am Montag, 13. Februar, sowie beim Tag der offenen Tür am Samstag, 11. März 2017.

Download

Einladung

Volutpat ullamcorper class euismod dui donec fringilla platea commodo inceptos cras eget, etiam donec leo phasellus varius senectus cubilia nam iaculis torquent. habitant maecenas dictumst elementum molestie sed sem sagittis lacus varius, auctor neque commodo varius nulla euismod sed nulla consectetur vivamus, euismod tortor magna purus pulvinar amet lorem aenean.

Am 21.01. findet das internationale Neujahrsfest statt. Die Einladung enthält alle wichtigen Informationen zur Veranstaltung.

Download

Einladung Diaphania Neujahrsfest

Libero gravida urna hac tristique netus metus velit, nisi iaculis ipsum fusce nibh pharetra erat per, dapibus conubia mattis lorem ipsum donec. fringilla amet cubilia magna felis conubia neque vivamus aenean id, proin fermentum egestas vehicula primis lobortis sed nullam sit id, donec magna mollis fringilla lacus curabitur urna vitae.